Gelassen älter werden

Besuch des Philosophen Wilhelm Schmid

Vor kurzem durften wir in den Heime Uster den renommierten Philosophen Wilhelm Schmid willkommen heissen. In Anwesenheit von rund 120 Gästen gab der aus Berlin stammende Philosoph seine Einblicke und Überlegungen zum Thema «Gelassen älter werden» wieder.

Wilhelm Schmid zeigte bei seinem Referat am Standort Dietenrain auf, dass Gelassenheit eine aktive Lebenshaltung ist, die es ermöglicht, besser mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Besonders im Alter sei Gelassenheit wichtig, da ältere Menschen oft mit Verlusten, körperlichen Veränderungen und anderen Herausforderungen konfrontiert sind. Weiter erklärte Wilhelm Schmid, wie Gelassenheit dazu beitragen kann, die späten Lebensphasen als eine Zeit der Erfüllung und des inneren Wachstums zu erleben.

Das Publikum bekam auch praktische Ratschläge zu hören und Denkanstösse, wie man Gelassenheit im Alltag kultivieren kann. Dazu gehören die Pflege von Beziehungen, die Praxis der Dankbarkeit und die Entwicklung von Selbstakzeptanz. Man solle sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen, sich selbst reflektieren und sich von gesellschaftlichen Erwartungen lösen.

Anschliessend ans Referat luden die Heime Uster zu einem Apéro, bei dem engagiert weiterdiskutiert wurde. Sowohl Wilhelm Schmid, das Publikum als auch die Heime Uster waren gleichermassen begeistert von diesem spannenden, lehrreichen und äusserst anregenden Anlass.