14.11.2022

Berufsluft schnuppern

Zukunftstag 2022


Am 10. November fand der Nationale Zukunftstag 2022 statt. Auch die Heime Uster waren wieder mit dabei. Das auf der Zukunftstag-Website ausgeschriebene Angebot «Jungs entdecken Gesundheitsberufe» war schnell ausgebucht. Dazu kamen einige weitere 11- bis 13-Jährige, die den Tag begleitet von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter in den Heimen Uster verbrachten.

Die Jungs und Mädchen waren am Vormittag auf den Abteilungen und genossen dann ein offeriertes gemeinsames Zmittag. Am Nachmittag bekamen sie zuerst einen Einblick in die verschiedenen Berufe, die in den Heimen Uster gelernt werden können, bevor es dann ganz praktisch wurde. Blutdruckmessen und Blutentnahme gehörten dazu, aber auch das perfekte Falten von Handtüchern in der Wäscherei. 

Fotos: Aldo Bischof