22.06.2021

beWEGEn mit allen Sinnen

Start in die Kulturzeit


Während zehn Jahren hiess es in den Heimen Uster jeweils im September: Kulturwoche! Eine Woche voll mit Aktivitäten, Veranstaltungen, speziellem Essen und üppiger Dekoration.

In diesem Jahr tritt an die Stelle der Kulturwoche die Kulturzeit. Statt der geballten Ladung an Unterhaltung gibt es viele kleinere Angebote, Aktivitäten und Darbietungen, verteilt über rund drei Monate. Am längsten Tag, am 21. Juni, erfolgte der Startschuss (Fotos: Maria Kühne). Dabei ging es bunt zu und her. Nun folgen in unregelmässigen Abständen verschiedene weitere Kulturzeit-Elemente.

So gibt es zum Beispiel Installationen und spezielle Spazierwege, welche die Bewohnerinnen und Bewohner selbstständig aufsuchen können, wann immer sie Lust dazu haben. Sie sind auch zugänglich für Spaziergänger, Nachbarinnen und alle anderen, die sich auf dem Aussenareal der Heime Uster aufhalten. Weiter gibt es Aktivitäten, organisiert und begleitet von MitarbeiterInnen der Aktivierungstherapie, sowie Darbietungen mit externen Musikern und anderen Künstlerinnen.

Die Kulturzeit steht unter dem Mottto «beWEGEn mit allen Sinnen». Sie dauert bis Mitte September, sofern das Wetter und die Corona-Situation richtig mitspielen.